Mittwoch, 29. Mai 2013

Die 8-Stunden-Diät

Der Sommer kommt, oder vielleicht auch nicht... Trotzdem möchte ich für die Bikinisaison noch ein paar überflüssige Pfunde loswerden. In der "Shape" vom Juni 2013 wird die 8 Stunden Diät vorgestellt und ich teste diese bereits seit einigen Tage. Vorteile, Nachteile, Schwierigkeiten, das gibt´s jetzt alles HIER!

Das Prinzip der 8-Stunden-Diät simpel. Man hat 8 Stunden am Tag Zeit um seine Tagesenergie zu sich zunehmen, die restlichen 16 Stunden "fastet" man. Zudem gibt es noch "8 Powerfoods" die man während dem Verlauf eines Tages konsumieren sollte. Das sind Beeren, Obst, grünes Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Fleisch, Nüsse, Milchprodukte und Hülsenfrüchte. Außerdem empfiehlt der Entwickler dieser Diät David Zinczenko mindesten 8 Minuten Sport täglich zu machen. Vor dem Frühstück ist es wichtig Energie zu verbrennen, damit der Stoffwechsel gleich angekurbelt wird.

Der perfekte Tagesablauf würde dann so aussehen:
7  Uhr : Aufstehen. Kurzes Workout ( Liegestützen, Walken, etc. )
8  Uhr : Trink zwei Gläser Wasser
10 Uhr: Um den Stoffwechsel anzukurbeln: Kaffee oder Tee
11 Uhr: Frühstück, z.b Müsli mit Früchten
13:30 Uhr: Mittagessen, z.B ein Vollkornsandwich
14 Uhr: Letze Gelegenheit für einen Kaffee ( Koffein bleibt acht Stunden im Körper)
17 Uhr: Jetzt ist der beste Zeitpunkt für ein bisschen Sport
18:30 Uhr: Abendessen. Besonders gute Fette und Eiweiße sind wichtig!
19 Uhr: Letzte Chance für ein süßes Dessert
23 Uhr: Nun kann man erholt ins Bett sinken

Mein Müsli enthält gleich 3 Powerfoods: Milch, Obst und Nüsse. So lässt es sich gut in den Tag starten!

Griechischer Salat mit türkischem Fladenbrot. Diese internationale Kombi enthält 2 Powerfoods: Schafskäse und grünes Gemüse.
Vorteile dieser Diät:
- keine Nahrung wird verboten
- die gesunden Lebensmittel werden gut in den Alltag eingebaut
- ein Jojoeffekt ist unwahrscheinlich, da auf nichts verzichtet wird und alle Bereiche der Nahrungsmittel integriert sind

Nachteile / Schwierigkeiten:
- für Menschen, die morgens gut und gerne frühstücken wird es ein wenig schwerer, denn entweder müssen sie bis 11 Uhr "hungern" oder sie verlegen ihr Abendessen, z.B. schon auf 16 Uhr
- mir fällt es schwer nach dem Aufstehen gleich 8 Minuten Sport zu machen
- ich hatte bis jetzt Schwierigkeiten das Abendessen pünktlich einzuhalten, da meine Familie um 18:30 Uhr noch keinen Hunger hatte oder das Essen noch nicht fertig war.

An sich passt die 8-Stunden-Diät perfekt in meinen Alltag. Ich habe morgens meistens nie Hunger und halte es bis 11 Uhr gut aus, allerdings bezweifle ich, ob "Frühstücker" das ganze bis 11 Uhr durchstehen.
Ich fühle mich wohl und gesund mit dieser Diät und kann nur jedem empfehlen sie auszuprobieren. Vorher sollte man im Groben seinen Tag planen, damit nichts schief geht und alles vorbereitet ist. Am besten ist es seinen Mitmenschen von der Diät zu erzählen, dann wird auch darauf Rücksicht genommen. 
Was haltet ihr von der Diät? Macht ihr gerade selbst eine? Was sind euere Erfahrungen mit Diäten? 

1 Kommentar:

  1. *-* yummmmmmi !!!
    ich hab ab und zu total gesunde phasen ansonsten spät abens nichts essen bringt wirklich viel :D

    AntwortenLöschen